Startseite zum Kontaktformular Telefon Icon Facebook Icon Instagram Icon Youtube zum Menü
Im Naturpark Südschwarzwald © Peter Mesenholl
Logo Facebook Logo Instagram Logo Youtube

Der Naturpark-Plan 2025

Der 2017 in einem umfassenden Beteiligungsprozess erarbeitete "Naturpark-Plan 2025" beinhaltet Zielsetzungen und Positionen des Naturparks Südschwarzwald e. V., die bis zum Jahr 2027 umgesetzt werden sollen. Die Vision: eine nachhaltige Entwicklung der Region. Die Inhalte des Dokuments wurden in Zusammenarbeit mit Gemeinden und Landratsämtern sowie lokalen Akteurinnen und Akteuren aus Verbänden und Vereinen entwickelt.

Der "Naturpark-Plan 2025" steht Ihnen rechts in Kurz- und Langfassung zum Download zur Verfügung.

Oktober 2022 bis Mai 2023: Zwischenevaluation des Naturpark-Plans 2025

Nach fünfjähriger Laufzeit war es im Oktober 2022 an der Zeit, Bilanz zu ziehen: Ziel der Zwischenevaluation war, aufzuzeigen, wo das Großschutzgebiet bezüglich der Umsetzung des Naturpark-Plans 2025 steht: Welche Ziele wurden bereits erreicht? Was steht noch zur Umsetzung an? Was hat sich seit Erstellung des Plans 2017 verändert? Und an welchen Stellen kann der Naturpark seinen Kurs korrigieren, um weiterhin ein starker Motor der nachhaltigen Regionalentwicklung zu sein?

In Zusammenarbeit mit der Agentur suedlicht sollten ebendiese Fragen beantwortet werden. Das Freiburger Unternehmen war bereits an der Erstellung des Naturpark-Plans 2025 beteiligt. Die Datenerhebung folgte den Ansätzen der partizipativen Forschung: Hierbei wird die Untersuchung gezielt mit jenen Menschen durchgeführt, um deren Arbeitspraxis es letztlich geht. Insgesamt wurden 54 Fragebögen ausgewertet, davon 28 im Rahmen von Interviews mit Personen aus dem Netzwerk des Naturparks. Die Mitarbeitenden der Naturpark-Geschäftsstelle füllten 26 Fragebögen aus. Auch der Gesamtvorstand des Naturparks war maßgeblich am Evaluationsprozess beteiligt: Das aus Vertreterinnen und Vertretern Südschwarzwälder Gemeinden, Landkreise und anderer lokaler Organisationen bestehende Vereinsorgan setzte im Rahmen eines Workshops am 3. März 2023 wichtige Impulse zur Neuausrichtung.

Der Zwischenevaluationsprozess konnte am 25. Mai 2023 durch die einstimmige Verabschiedung des Abschlussberichts im Rahmen der Mitgliederversammlung des Naturparks Südschwarzwald e. V. abgeschlossen werden.

Die wichtigsten Ergebnisse und Empfehlungen der Zwischenevaluation stehen Ihnen rechts zum Download zur Verfügung.

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick

  • Grundsätzlich gilt: Der Naturpark liegt "gut in der Zeit". Der Verein erfährt positive Resonanz in der Außenwahrnehmung, die Geschäftsstelle wird für ihre qualitätvolle Arbeit geschätzt.
  • Das Handlungsfeld Klimaschutz und Klimaanpassung soll intensiver bearbeitet werden.
  • Das Handlungsfeld Tradition und Kultur soll weiterentwickelt und gestärkt werden.
  • Die Zielgruppe Jugend und junge Erwachsene soll in den Fokus genommen werden.
  • Grenzüberschreitende Kooperationen sollen neu belebt werden.
  • "Naturpark für alle" sein: Die Querschnittsthemen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Barrierearmut sollen handlungsfeldübergreifend umgesetzt werden.
  • Die Querschnittsaufgabe Öffentlichkeitsarbeit soll weiterhin (ver-)stärkt werden.
  • Die Grundfinanzierung des Naturparks soll gesichert und gestärkt werden.
Der Gesamtvorstand beim Workshop zur Zwischenevaluation © Naturpark Südschwarzwald e. V.

Dokumente

Der Geschäftsführer des Naturpark Südschwarzwald e. V., Roland Schöttle, freut sich auf den Start in die zweite Halbzeit des Naturpark-Plans 2025. © Naturpark Südschwarzwald e. V.
Hinweis zur Naturpark-Förderung mit EU-Mitteln
--------
Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung